Die Ausbildung zur Heilpraktikerin machte ich an der Paracelsusschule in München, an der mir in zwei Jahren hauptsächlich schulmedizinisches Wissen sowie auch Kenntnisse in unterschiedlichsten naturheilkundlichen Therapieformen wie der Akupunktur, Homöopathie, Schüsslersalzen, westlicher Phytotherapie, Schlangengiften, Craniosakraltherapie, Neuraltherapie und der Behandlung mit Blutegeln vermittelt wurden. In dieser Zeit lernte ich die chinesische Medizin als eine in sich stimmige und effiziente Behandlungsmethode kennen.

 

Die Ausbildung mündete 2006 in der Heilpraktikerprüfung, bei der der Amtsarzt sich davon überzeugen konnte, dass ich "keine Gefahr für die Volksgesundheit darstelle".

 

Aus- und Fortbildungen folgten in der Chinesischen Medizin:

  • Zweijährige Ausbildung  (2007-2008) in chinesischer Arzneimitteltherapie bei Prof. Dr. Volker Scheid (London) sowie jährliche Fortbildungen von 2009 bis 2014
  • Akupunkturfortbildungen zur Punktlokalisation (2006 und 2008)
  • Einnadeltechnik nach Cheng Dan-An (2007 und 2008) bei Don Halfkenny
  • Pulsdiagnose (2009) bei Arnaud Versluys (Portland, Oregon)
  • Pulsdiagnose (2010) bei Dr. med. sin. Gunter Neeb
  • Zungendiagnostik (2010) bei Barbara Kirschbaum (Hamburg)
  • Pulsdiagnose (2013) bei Prof. Dr. Volker Scheid
  • Kinderheilkunde (2013, 2014 und 2015) bei Angela Körfers
  • Shonishin (2015) -Japanische Akupunktur für Kinder-  bei Dr. Stephen Birch (Amsterdam)
  • Engaging Vitality (2016) bei Charles Chace (Boulder, Colorado), Dan Bensky (Seattle) und Ferdinand Beck und Rayén Anton (Barcelona)

 

Heute erfreue ich mich sehr daran, diesen Beruf ergriffen zu haben und Menschen mit der Traditionellen Chinesischen Medizin helfen zu können.